Neue pan-IT GmbH mit vielen digitalen Möglichkeiten

Die Digitalisierung verändert immer schneller alle Bereiche unseres Lebens. Vor allem die Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze sind betroffen. Doch wie wird sich die digitale Transformation auf Firmen in Österreich auswirken? Und wer kümmert sich darum, Firmen in der digitalen Welt zu begleiten? Wir, die neu gegründete pan-it Betriebs GmbH, decken mit verschiedenen Geschäftsbereichen viele Themen ab.

Mit der Firma pan-IT und Geschäftsführer Dietmar Csitkovics unterstützen wir Kunden seit mittlerweile knapp 20 Jahren im Bereich Computer, Netzwerke und IT-Wartung. 2008 baute Unternehmer Dietmar Csitkovics gemeinsam mit seiner Frau Sonja ein modernes Firmengebäude an der Umfahrung in Oberpullendorf. Die Unternehmerin bot mit ihrer Firma solutionz als kreative Agentur Werbung, Grafik und Produktion an. 2017 wurde wieder in den Standort investiert, und ein Zubau bietet aktuell bis zu 15 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in der Region. Mitte 2018 wurde die pan-it Betriebs GmbH gegründet, die in 4 Firmenbereichen viele digitale und auch kreative Lösungen anbietet.

pan-IT Business + Consulting

pan-IT Business + Consulting bietet mit unserem Business-Team Produkte, Projekte und Betreuung im ITK-Bereich an, also Lösungen für Informationstechnologie und Kommunikation. Hier planen wir Netzwerke für Firmen, setzen neue Server- oder Cloudlösungen um und vor allem liegt der Fokus auf Sicherheit und Leistungsfähigkeit der IT für Firmen.

Unser Consulting-Team bietet mit 3 zertifizierten Digital Consultants und Datenschutzbeauftragten Beratung zum Digitalisierungspotenzial von KMUs und Datenschutzberatung für mittelständische Unternehmer an. Aktuell haben Dietmar Csitkovics, Martin Oriovits und Ernst Kogl viel zu tun, wie z.B. auf der itsa, der größten IT-Security-Messe Europas in Nürnberg. Bis Jahresende wird Digitalisierungsberatung für alle Firmen von 0 bis 250 Mitarbeiter mit bis zu € 4.000,- gefördert. Besonders die 100% geförderte Potenzialanalyse ist ein Renner:

„Wir zeigen anhand von 50 digitalen Trends auf, welche 6 Bereiche das Geschäftsmodell der Kunden in den nächsten Monaten verändern werden. Dabei gibt es viele Chancen, aber auch Risiken. Unsere Beratung wird direkt von der Wirtschaftskammer bezahlt, daher sollte das jeder Betrieb nutzen, solange es diese Förderung noch gibt.“, so Geschäftsführer Csitkovics. Mit der GmbH-Gründung wurde auch das Gewerbe der Unternehmensberatung angemeldet, da langjährige Erfahrung und hoher Bedarf dafürsprechen.

Dietmar Csitkovics, Martin Oriovits und Ernst Kogl (v.l.) auf der itsa, der größten IT-Security-Messe Europas in Nürnberg.
Dietmar Csitkovics, Martin Oriovits und Ernst Kogl (v.l.) auf der itsa, der größten IT-Security-Messe Europas in Nürnberg.

Durch unsere Berater bieten wir anhand der eigens entwickelten DocuSec-Methode DSGVO/Datenschutz-Beratung an. Sie unterstützen Kunden mit eigener IT-Abteilung bis hin zu länderübergreifender Konzernstruktur.

Dabei konnten sie in den letzten 1,5 Jahren viel Erfahrung sammeln und stellten vermehrt fest, dass der Bedarf der Unternehmen nach ganzheitlicher digitaler Begleitung stark ansteigt. Dem entsprechend werden von uns übergreifende Maßnahmen wie Awareness-Schulungen, Prozessoptimierungs-Workshops und Beratung zur digitalen Transformation angeboten bzw. umgesetzt.

Lösungsagentur

Die Lösungsagentur.at bildet als zweiter Teil der pan-it Betriebs GmbH den Bereich des konsistenten Digital Marketings ab. Durch eine Fusion mit der Firma solutionz als erfahrene Grafikagentur und einem verlässlichen Experten-Netzwerk, werden in einem Bausteinsystem alle Bereiche des Marketing-Mix und Content Managements abgebildet. Von Social Media-Konzeption über Content-Redaktionssysteme bis hin zur Kreativleistung bilden wir hier alle Bereiche des Marketings ab.

Kunden sind vor allem Firmen, die einen verlässlichen Partner suchen, der auf Qualität und Konsistenz wert legt. Dazu bieten wir Digital Marketing-Workshops an, die auch noch bis Jahresende mit 50% gefördert werden. Unsere Kunden lernen dabei, was man tun und was man lieber lassen sollte hinsichtlich der digitalen Außenwirkung.

Das Lösungsagentur-Team beim Marken-Meeting, in welchem laufend an der digitalen Markenentwicklung der Kunden gearbeitet wird (v.l.: Petra Aminger, Dietmar Csitkovics und Sonja Csitkovics).
Das Lösungsagentur-Team beim Marken-Meeting, in welchem laufend an der digitalen Markenentwicklung der Kunden gearbeitet wird (v.l.: Petra Aminger, Dietmar Csitkovics und Sonja Csitkovics).
Petra Aminger in Workshop-Action
Petra Aminger in Workshop-Action

Großes Thema ist für Kunden aktuell das Employer Branding, also die Wirkung der Firma auf Mitarbeiter und zukünftige Mitarbeiter. Das ist besonders in Zeiten des Fachkräftemangels von großer Wichtigkeit. In Summe ist hier Geschäftsführerin Sonja Csitkovics eines besonders wichtig: „Meine Kunden verlassen sich seit über 15 Jahren auf meine Leistungen in der grafischen Gestaltung und Umsetzung. Natürlich werden meine hohen Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit auch beim Digital Marketing umgesetzt.“


Sonnenland Teamspace

Sonnenland Teamspace bietet Raum für Teamentwicklung, Workshops, Events sowie für Co-Working und Meetings. Die moderne Ausstattung, eine nette Pausenterrasse und eine voll ausgestattete Küche unterstreichen den Gedanken des Teamspace: „Die hellen, freundlichen Räume schaffen eine tolle Atmosphäre für Workshops – und großartiger Kaffee und Tee in der Pause auf der Sonnenterrasse zwischendurch wirken entspannend.“, so einer unserer Kunde, der sein Team zu einer Schulung in den Teamspace eingeladen hat.

Einmal im Quartal veranstalten wir im Sonnenland Teamspace das Digitale Frühstück, bei dem Experten Input zu digitalen Trends geben und jeder Gast zum Frühstück eingeladen wird. Auch Kochworkshops werden abgehalten. Am 20. Oktober wird es z.B. einen didifood-Kochworkshop geben, bei dem Blogger Didi Csitkovics seine Leidenschaft zur Faszination Pizza weitergeben wird. Ein knusprig-dünnes Andenken an den letzten Italienurlaub aus dem eigenen Backofen? – Genau das lernt man dort. Darüber hinaus werden auch Sitzungen, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen und kleine Feste aller Art veranstaltet.

Der Sonnenland Teamspace in Oberpullendorf bei Nacht.
Der Sonnenland Teamspace in Oberpullendorf bei Nacht.

pan-IT Home & Family

pan-IT Home & Family wird ab 1. Oktober offiziell als neue Marke gelauncht und wird den Bedarf von privaten Haushalten hinsichtlich Digitalisierung decken. pan-IT bot schon immer Service und Reparaturen rund um PCs und Notebooks an, doch der Fokus lag lange Zeit auf dem Firmenbereich. Nun werden wir vermehrt wieder Familien und private Haushalte aktiv betreuen. Dazu bieten wir Schulungen und Beratung auch abends an. Unterstützung bei der digitalen Herausforderung mit Kindern, bei Verbindung von Smart-TV, Smartphone und den eigenen Daten gibt es zu günstigeren Stundensätzen. Auch attraktive Computer-Produkte für Privatkunden werden bei uns zu haben sein.

Durch unsere Erfahrung im Bereich Wartung, Support und Service für Computer im Privatbereich, ist auch eine neue Community entstanden. Mit unserem pan-IT Computer-Service-Club bieten wir für den Home-Bereich Unterstützung bei allen digitalen Fragen zum monatlichen Clubbeitrag an. So haben Privatkunden in uns immer einen Ansprechpartner für alle digitalen Fragen, und bei Bedarf helfen wir auch in den eigenen vier Wänden, wenn mal was nicht funktioniert.

Man sieht, es tut sich bei uns viel im Bereich Digitalisierung. Unser Unternehmen, das sich auf die digitale Evolution spezialisiert hat, schafft damit Arbeitsplätze und engagiert sich, um unsere Welt nicht nur ein Stück weit digitaler, sondern vor allem besser für uns alle zu machen.

Mehr Info

Mehr Infos dazu gibt’s unter www.pan-it.at, www.lösungsagentur.at, www.sonnenland-teamspace.at und einmal pro Quartal beim Digitalen Frühstück.